Peter Amann

Peter-AvatarPeter Amann, 1962 in Kronstadt geboren, lebt in München und im Cilento. Nach dem Studium der Geographie, Botanik, Archäologie und Kunstgeschichte in München und Rom ist er als Studienreiseleiter, Autor und Fotograf viel unterwegs – am liebsten in Süditalien und Sizilien. Jedes Jahr verbringt er mehrere Monate in seinem zweitgeborenen Land, dem Cilento. Seit 2015 ist Peter Amann Gastautor bei sirenen & heuler.

Seit Wanderungen auf Sizilien, erschienen bei Bruckmann im Jahr 1997, seinem erstem Reiseführer und dem ersten Wanderführer-Sizilien überhaupt, hat er an die 20 Reisebücher verfasst und dabei immer wieder Neuland betreten, wie auch mit Cilento aktiv beim R. Mankau Verlag.

Sein Reisehandbuch Liparische Inseln – Insel- und Wanderführer, erschienen im Iwanowski’s Reisebuchverlag, wurde von dem Italienischen Fremdenverkehrsamt ENIT auf der Frankfurter Buchmesse 2005 als “Bester Italien-Reiseführer” prämiert. Michael Müller hat seinen neuen Wanderführer Sizilien mit 35 GPS-gestützten Touren publiziert.

Bei Reise Know-How sind seine drei umfassenden Reisehandbücher Apulien – Gargano, Salento; Golf von Neapel, Kampanien, Cilento und Kalabrien – Basilikata erschienen, die regelmäßig aktualisiert werden. Der Reiseführer Golf von Neapel, Kampanien, Cielnet wurde 2011 mit dem Premio-ENIT als Bester Reiseführer Italien ausgezeichnet.

Peter Amann berichtet auf der Website cilento aktiv über seine Erlebnisse in Süditalien und im Cilento, seine Fotografien zeigt Peter Amann auf zenfolio.

Hier kannst Du die Reiseberichte von Peter Amann bei sirenen & heuler nachlesen.

Flattr this!