Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Typisch für die Toskana: Die Piazza del Anfiteatro in Lucca.
Typisch für die Toskana: Die Piazza del Anfiteatro in Lucca.

Lucca: 9 Tipps für eine zauberhafte Stadt in der Toskana

Lucca ist immer noch ein Geheimtipp in der Toskana. Tatsächlich gehört die zauberhafte Stadt nicht zu den Top–Reiseziele in Italien. Das ist auch gut so! Denn beschützt hinter dicken Stadtmauern konnte Lucca so eine authentische und eben typisch italienische Atmosphäre bewahren. Was kannst Du hier unternehmen? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es zu entdecken? Das erfährst Du in: 9 ultimativen Lucca Tipps.
Inhalt

Lucca und seine Stadtmauer

Kennst Du Lucca in der Toskana? Lucca ist eine einzigartige Stadt in Italien, die Du auf jeden Fall besuchen solltest! Denn beschützt von mächtigen Stadtmauern hat diese uralte Stadt über die Jahrhunderte ihren eigenständigen und unabhängigen Charakter bewahren können. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Lucca die Hauptstadt eines wohlhabenden Herzogtums. Und die Beschaulichkeit und Gediegenheit einer kleinen Residenzstadt in Italien lässt sich in Lucca an vielen Plätzen des Stadtzentrums entdecken.

In Lucca kannst Du die lebendige, quirlige Atmosphäre einer zauberhaften, kleinen Stadt in der Toskana erleben, die sich nicht völlig dem Massentourismus verschrieben hat. Außerdem hat sich innerhalb der Stadtmauer das mittelalterliche Zentrum der Stadt fast authentisch erhalten. Deswegen gibt es die tollsten Sehenswürdigkeiten zu entdecken und essen kannst Du auch gut. Damit Du Dich gut zurecht findest, kommen hier 8 ultimative Lucca Tipps für einen erlebnisreichen Aufenthalt.

Spaziergang auf der Stadtmauer von Lucca. Im Hintergrund die Hügel der Toskana.
Lucca ohne Stadtmauer? Undenkbar! Fast 160 Jahre wurde an dieser gewaltigen Stadtbefestigung gebaut. Heute ist sie eine fantastische Grünanlage und läd zum Bummeln ein. Darum ein echter Lucca Tipp!

Flanieren auf der Stadtmauer

Lucca ohne seine Stadtmauer? Völlig undenkbar! Denn die Stadtmauer prägt, sie erzeugt geradezu die Stadt. Wie ein strammer Keuschheitsgürtel schlingt sie sich 4 Kilometer um das mittelalterliche Zentrum und verhütet, dass Bausünden der Moderne in den mittelalterlichen Stadtkern Einzug halten.

Mit dieser Stadtmauer hat Lucca richtig Glück gehabt. Sie war so fett geplant, dass in den verworrenen Zeiten der Vergangenheit kein Kriegstreiber in Italien auf die Idee gekommen wäre, Lucca zu belagern. Allerdings diente die Stadtmauer  in der Vergangenheit höchstens mal als Hochwasserschutz vor den bedrohlichen Fluten des nahen Serchio-Fluss. Und heute ist sie ein tolles Freizeitangebot.

Also ist Lucca Tipp Nummer 1: Spaziergang auf der Stadtmauer. Denn bei diesem Spaziergang kannst Du Dir einen prima Überblick über Lucca verschaffen und hast auch noch eine tolle Aussicht auf die Landschaft der Toskana. Du gehst romantisch unter Plantanen und schaust aus der Vogelperspektive in die historische Altstadt hinein. Auf den vielen Bänken kannst du entspannen und echte Luccheser beim Jogging oder Walking beobachten. Oder Du hängst einfach Deinen Gedanken nach. Vielleicht bringst Du Dir ein leckeres Picknick mit und setzt Dich einfach in das herrliche Grün einer der Bastionen und futterst. Eine Stadtmauer! So viele Möglichkeiten!

Wenn Du von der Stadtmauer nach Lucca hinein schaust, siehst Du vor allem Ziegeldächer, manchmal Gärten und viele Türme. Im romantischen Garten des Palazzo Pfanner spazierte Nicole Kidman als Isabel Archer in knisternde Seide gehüllt im Film Portrait of a Lady auf und ab. Den Turm von San Frediano haben die sagenhaften Langobarden, die Langbärte aus dem hohen Norden errichtet. Und dann erhebt sich an der Stadtmauer der prächtige Dom von Lucca: San Martino. Genau der Martin von Tours mit dem Mantel und dem Laternenumzug. Im Dom schlummert die schöne Ilaria Caretto ihren Dornröschenschlaf.

San Martino, die Kathedrale von Lucca.
San Martin, die Kathedrale von Lucca. Zuhause der Ilaria di Carretto
Grabmal der Ilaria di Caretto von Jacopo della Quercia im Dom von Lucca
Ilaria di Caretto ist heute eine der berühmtesten Frauen in Lucca. Warum? Weil Jacopo della Quercia ihr ein bezauberndes und sehenswertes Grabmal errichtet hat

Der Dom San Martino, das Volto Santo und Ilaria di Caretto

Ilaria ist eine der bezaubernden jungen Damen in Lucca. Deswegen ist ein Besuch bei ihr der 2. Lucca Tipp. Ilaria entstammte der weit verzweigten Familie der Caretto. 1403 heiratet Ilaria Paolo Giunigi, den damaligen Stadtherren von Lucca. Zwei Kinder. Bei der Geburt der Tochter stirbt Ilaria im Kindbett – typisch für die damalige Zeit – nur 25 Jahre jung. Dafür in Schönheit. Der Witwer Paolo bestellt bei Jacopo della Quercia, dem berühmtesten Bildhauer der Zeit, einen Marmorsarg. Übrigens eine Top Sehenswürdigkeit in Lucca. Ursprünglich stand der mitten in der Kirche. Heute ist er umgezogen in die Sakristei.

Dort träumt Ilaria nun in ewigem Schlummer bis zum jüngsten Tage. Jacopo della Quercia hat die jugendliche Schöne auf eine Matratze aus kaltem weißen Marmor gebettet. Gekleidet hat er sie in ein fließendes Gewand mit hohem Kragen. Ihr Kopf sinkt sanft in Mamorkissen, die Lippen umspielt ein trauriges Lächeln. Bezaubernd schön sind die kleinen nackten Putten, die Jacopo in einem bewegten Reigen um das Grab tanzen lässt. Trauer und Vergnügen so eng beisammen. Das konnte wohl nur die verweltlichte Renaissance. Anfang des 20. Jahrhunderts sind diese Putten dann aus der Kirche ausgezogen und bevölkern seitdem Luccas historisches Zentrum. Als Jugendstil-Ornamente. Und das ist dann schon der 3. Lucca Tipp: Jugendstil!

Übrigens solltest Du nicht vergessen, Dir im Dom von Lucca eine der berühmtesten Reliquien der Toskana und Italiens anzuschauen. Das legendäre Volto Santo zeigt den gekreuzigten Christus, der ungewöhnlicher Weise eine lange Tunika Mantel trägt. Dargestellt wird hier der Christus triumphans. Die Legende berichtet, dass dieses heilige Antlitz durch ein Wunder über das Mittelmeer nach Lucca gekommen sei. Sofort wurde diese Christusbild so berühmt, dass es sogar Nachahmung im hohen Norden fand. In Münster wird im Dom ein Triumphkreuz gezeigt, das ganz klar dem Volto Santo nachempfunden ist.

  • Das Grab der Ilaria di Caretto findest Du in der Kathedrale San Martino. Adresse: Piazza Antelminelli, 55100 Lucca LU, Italien. Wenn Du die Kirche besuchst, solltest Du das Volto Santo nicht verpassen.
  • Auf dieser Website findest Du Informationen zu Öffnungszeit und den Eintrittspreisen von San Martino
Überall in Lucca gibt es Jugendstil zu sehen, so wie diese kleinen Putten.
In Lucca gibt es unglaublich viele Jugendstil Dekorationen an den Häusern zu entdecken, hier zwei ziemlich dicke Putten

Lucca Tipp: Jugendstil entdecken

Lucca ist erstmal eine mittelalterliche Stadt mit mittelalterlichen Palazzi und romanischen Kirchen. Freigelegte, rote Backsteinmauern unterstreichen diesen rustikalen, mittelalterlichen Eindruck des Stadtbildes noch. Aber beim genauen Hingucken gibt es hinter diesen Fassaden auch Renaissance oder Barock und eben sehr viel Jugendstil.

Hier ein Relief, dort eine Ladenpassage, ein schmiedeeisernes Gitter und überall tummeln sich diese dicken Putten. Sie sehen aus wie die Ururenkel der kleinen Knirpse, die im Dom um Ilaria Caretto tanzen. Besonders viele findest Du zum Beispiel an dem Eckhaus Via Beccheria, Via Paolino direkt an der Piazza San Michele. Dort poussieren Putten, die aus glasierter, teilweise vergoldeter Terracotta geschaffen sind. In Italien heißt der Jugendstil Liberty. Und tatsächlich bewegen sich diese Putten ziemlich frei. Manche sehen richtig exotisch aus, als kämen sie direkt aus Madam Butterfly. Das bringt mich dann auch auf den nächsten Lucca Tipp.

Eine kleine lasierte Terrakotta Figur im Liberty Style dem Jugendstil in Italien.
Putte im Liberty Stil, dem Jugenstil in Italien
Denkmal für Giacomo Puccini vor seinem Geburtshaus in Lucca.
Denkmal für Giacomo Puccini vor seinem Geburtshaus in Lucca. Tatsächlich mit Zigarette!

Lucca Reisetipp: Musik von Giacomo Puccini hören

Der Komponist Giacomo Puccini  ist sicherlich der berühmteste Sohn der Stadt. Denn seine Opern La Boheme, Madam Butterfly, Tosca … und wie sie alle heißen, sind weltberühmt und fest etabliert im Repertoire der Opernhäuser weltweit. Wer kennt nicht das traurige Schicksal der schwindsüchtigen Mimì, oder die herzlose Liebe des Offiziers Pinkerton oder die sagenhafte Grausamkeit der geheimnisvollen Prinzessin Turandot. Vor allem seine starken Heldinnen haben Puccini unsterblich gemacht. In Lucca ist die öffentliche Puccini-Verehrung allerdings sehr dezent. Es gibt ein Denkmal, das den Bohemien Puccini zeigt, mit einer Zigarette in der Hand. Er ist dann auch an Kelkopfkrebs gestorben. Es sogar gibt ein Puccini Museum, im Geburtshaus, das liegt ganz in der Nähe der Piazza San Michele in der Via di Poggio Secondo. Aber Puccini-Hype? Fehlanzeige.

Im Soundtrack des zauberhaften, mit herrlichsten Toskana-Klischees vollgestopften Film Zimmer mit Aussicht gibt es viel Puccini. Zum Beispiel die zuckersüße Arie O mio Bambino caro aus der Puccini Oper Gianni Schicchi. Hier eine Interpretation, die sogar Heidi Klum gefällt.

  • Das Puccini Museum findest Du hier: Corte San Lorenzo 9. Ticketschalter: Piazza Cittadella, 5, 55100 Lucca LU, Italien
  • Wenn Du mehr über Konzerte klassischer Musik vor Ort wissen möchtest, schau Dich auf der Website von Lucca Musica um. Adresse: Piazza Antelminelli, 5, 55100 Lucca LU, Italien
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Schaufenster der Pasticceria Taddeucci mit Buccellato.
Läd ein zum süßen Träumen. Das Schaufenster der Pasticceria Taddeucci an der Piazza San Michele in Lucca

Lucca Spezialitäten Buccellato und Mangold-Torte probieren

Der 4. Lucca Tipp war was fürs Ohr. Der 5. Lucca Tipp geht durch den Magen, denn jede Stadt in Italien lernt man am besten über ihre Spezialitäten kennen. Die Luccheser Spezialitäten heißen Buccellato und Torta di Verdura. Das Buccellato ist eine Art Rosinenbrot aus sehr, sehr feinem Mehl mit harter Kruste und Anis. Manchmal ist es mit etwas Orangeat und Zitronat verfeinert und zu einem Zopf verdreht.

Kein Schaufenster einer Bäckerei oder Konditorei in Lucca kommt ohne Buccellato aus. Deswegen solltest Du auch ein Scheibchen Rosinenbrot probieren. Aber meiner Meinung nach schmeckt norddeutsche Kloben deutlich besser. Anders sieht es dagegen bei der Torta di Verdura aus. Die liebe ich! Eine Mürbeteig-Tarte gefüllt mit Mangold, Rosinen und Pinnienkernen, dazu etwas exotisches Gewürz, ganz wunderbar.

Ich kaufe Buccellato oder Torta di Verdura in der Pasticceria Taddeucci  auf der Piazza San Michele, dem  Traditionshaus am Platze. Dort geht es zwischen gediegenen Vitrinen aus dunklem Holz und blitzeblanken Glas zu wie in den guten alten Zeiten. Buccellato und Torta di Verdura, herrlichstes Buttergebäck, Ochsenaugen und Pralinen sind hier ausgestellt wie kostbarste Juwelen. Auf der Piazza San Michele könntest Du auch einen Caffé trinken. Aber probier doch einfach mal die Piazza del Amfiteatro. Mein 6. Lucca Tipp.

  • Pasticceria Taddeucci auf der Website findest Du die Öffnungszeiten und ein großes Sortiment weiterer Köstlichkeiten. Adresse: Piazza San Michele, 34, 55100 Lucca LU, Italien
  • Im Zentrum der Piazza San Michele steht die gleichnamige Kirche. Ihre schöne mit kleine Säulen geschmückte ist äußerst sehenswert. Sie schaut ein fast so aus, wie ein reich dekorierter Teppich
Das Rosinenbrot Buccellato probieren, ist der ultimative Lucca Tipp.
Lucca ohne Buccellato geht nicht. Darum ist das Rosinenbrot mit Anis besonderer Lucca Tipp
Blick auf den ovalen Platz des Amphitheaters von Lucca.
Die Piazza del Anfitreato in Lucca ist einer des schönste Plätze in der Toskana. Und eine besonders reizvolle Kulisse für Caffé oder Cappuccino

Lucca Tipp: Caffé auf der Piazza del Anfiteatro

Lucca ist eine richtig antike Stadt, die alten Römer haben sie gegründet. Schon auf dem Stadtplan kannst Du das gut erkennen. Zwischen der Via San Giorgio und dem Dom verlaufen die Straßen ganz rational rechtwinklig und parallel. So wie in den alten Römerstädten. Das Amphitheater aber lag außerhalb der römischen Stadtmauer im Norden. Viel übrig geblieben ist davon nicht, keine wilden Tiere, nirgends kampfwütige Gladiatoren. Ein paar Pfeiler, ein paar Bögen und die ovale Rundung der ehemaligen Arena kannst Du noch entdecken.

Auf den Sitzreihen der Arena des Amphitheaters haben die Einwohner Luccas später einfach ihre handtuchschmalen Häuser gebaut. So ist in Lucca einer der schönsten Plätze der Toskana entstanden. Heute ist die Piazza del Anfiteatro eine romantische Kulisse für einen Caffé Espresso oder eine entspannte Mittagspause. Und Möglichkeiten dazu gibt es auf der Piazza del Amfiteatro wirklich genug. Sanft schmiegen sich die Tische, Stühle, Sonnenschirme in das Oval des ehemaligen Amphitheaters. Also nix wie hin! Nimm einfach Platz und genieß die freie Zeit.

Schaufenster des Juweliers Carli auf der Via Fillungo.
Die Via Fillungo in Lucca läd mit ihren tollen Schaufenstern zum Bummeln ein

Bummeln durch die Via Fillungo

Am besten erreichst Du das Amphitheater über die Via Fillungo. Den 7. Lucca Tipp. Seit Jahrhunderten ist die Via Fillungo DIE Einkaufsstraße von Lucca. Das älteste Geschäft, der Juwelier Carli, bietet seine Kostbarkeiten schon seit siebzehnhundertsoundsoviel an. Diese lange Tradition kannst Du an den vielen üppig dekorierten Eingängen, Fensterrahmen und Ladenschildern bewundern. Hier eine Schnitzerei, dort ein geschliffener Spiegel oder ein goldener Schriftzug auf nachtschwarzem Glas. Überhaupt sind diese vielen kleine Geschäfte an sich schon wundersam. Wo gibt’s das denn noch so eng zusammen: Ein winziger Schuster, neben einem Miederwaren-Geschäft, dann Juwelen und schicke Mode aus England? Vor allem in Italien, dem Land mit dem Piazza-Konzept.

Klar, auch vor der Via Fillungo in Lucca macht der Wandel nicht halt. Da, wo gestern noch Schreibwaren oder Schuhe verkauft wurden, werden heute den Tagestouristen exotisch duftende Schokoladen oder dampfende Pizza al Taglio feilgeboten. Dennoch lohnt sich der Bummel über die Via Fillungo. Denn die ist viel zu schön, um einfach dran vorbei zu gehen.

In den Gärten der Villen wachsen die Zitronen prächtig.
In den Gärten von Lucca wachsen die Zitronen prächtig. Bei einem längeren Aufenthalt könntest Du zum Beispiel die Gärten der Villa Torrigiani oder Mansi besuchen

Besuche die Villen von Lucca – Tipp Nr 8

Viel zu schön, um einfach dran vorbei zu fahren ist auch die hügelige Landschaft der Toskana rund um Lucca. Das wussten in der Vergangenheit auch die reichen Familien der Stadt. Sie haben sich am Fuße der Garfagna und der Apuanischen Alpen herrliche Sommerhäuser errichten lassen. Diese prächtigen Villen sind häufig von großartigen Parks umgeben.

Einige der über 500 Villen rund um Lucca öffnen auch für interessierte Besucher*innen die Türen. Bei einem Besuch erfährst Du viel über die gute, alte Zeit. Da viele Villen noch in Privatbesitz sind, kannst Du aber auch Eindrücke davon bekommen, wie der italienische Adel heutzutage lebt.

Eine der berühmtesten Villen rund um Lucca ist die Villa Torrigiani. Nicolao Santini – Botschafter am Hof Ludwigs XIV. in Frankreich – beschloss, die Villa in sein Versailles umzuwandeln. Bei der Gestaltung des barocken Gartens wurde er von keinem geringeren als Ludwigs Gartenarchitekten André Le Nôtre unterstützt. Auch heute ist der barocke Garten noch sehr sehenswert.

Bezaubernd sind auch die Gärten der Villa Mansi, die ganz nahe bei der Villa Torigiani liegt. Und wenn Du die schattigen Alleen im großartigen Park der Villa Garzoni in Collodi durchschreitest, kannst Du auch noch über Pinocchio nachdenken, die Holzpuppe mit der langen Nase hat in Collodi quasi das Licht der Welt erblickt.

  • Zur Villa Torrigiani findest Du mehr Informationen auf dieser Website. Adresse: Via del Gomberaio, 3, 55012 Capannori LU, Italien
  • Deinen Besuch in der Villa Mansi kannst Du über diesen Link planen. Adresse: Via delle Selvette, 259, 55012 Capannori LU, Italien
  • Über diese Website kannst Du Deinen Besuch in der Villa Garzoni reservieren. Adresse: Piazza della Vittoria n. 1, 51012, Collodi Pt, Italien

Zu guter Letzt: der beste Lucca Tipp!

Der beste Lucca Tipp? Bleib einfach länger als nur einen Tag, mach Lucca zu Deinem Quartier in der Toskana und genieße die Atmosphäre einer romantischen alten Stadt. Denn Ferienwohnungen, Hotels oder Zimmer findest Du genug. Auch Restaurants mit leckerem toskanischen Essen gibt es jede Menge.

Von Lucca aus kannst Du bequem mit dem Zug in die schönsten Städte der Toskana fahren. Denn nach Florenz, Pisa oder Pistoia, Prato und Viareggio brauchst Du in der Regel weniger als 1 Stunde. Nach einem aufregenden Ausflugstag kehrst Du dann in Geborgenheit der starken Stadtmauern von Lucca zurück. Und bald wirst Du Dich richtig zuhause fühlen in einer kleinen, zauberhaften Stadt mit riesengroßer Geschichte.

Blick in ein Feinkostgeschäft, gutes Essen ist ein wichtiger Lucca Tipp.
Ein Himmel voller Schinken, so lecker ist Lucca in Italien

Wenn Dir diese Lucca Tipps gefallen haben, dann lies auch diese Toskana Artikel

Auf einen Blick:

9 ultimative Lucca Tipps erzählen von den schönsten Orten und Plätze in Lucca. Zum Beispiel der beeindruckenden Stadtmauer oder der hübschen Piazza del Anfiteatro. Du lernst die leckersten Spezialitäten Luccas kennen. Außerdem begegnest Du den berühmtesten Bürgern der Stadt: Giacomo Puccini und Ilaria Caretto.