Berlin

Beiträge

Berlin, Texas

Fünf Jahre hat Peter Rehberg in Austin, Texas gelebt. Letzten Sommer kehrt er nach Berlin zurück. Hier fehlt ihm außer der texanischen Sonne die amerikanische Freundlichkeit. Im Supermarkt. Im Büro. Überall. Aber wohin? Mit Trump ist sein amerikanischer Traum zerplatzt. ...

XMas Filmtipps | Graf Haufen Videodrom

Weihnachten ist mehr als Fressen und Fernsehen. Richtig gute Filme gucken zum Beispiel. Oder richtig schräge Filme. Für beides hat die Videotheken-Legende Graf Haufen vom Videodrom in Kreuzberg so viele Empfehlungen auf Lager, dass es für mehrere heilige Nächte reicht. ...


Reiseleiter – Das älteste Gewerbe der Welt

Urlaub machen! Für die einen fantastische Erholung. Für die anderen Arbeit. Seit Jahren verreise ich als professioneller Tourist und arbeite als Reiseleiter. Zeit mal über das Leben on the road nachzudenken. Was ist das besondere an dem mobilen Job Reiseleiter? ...

Berge oder Meer? Weltweite Wanderlust

Unser heutiger Gesprächspartner lebt in zwei Welten und wandert für ihr Leben gern. Im Gespräch mit Kirsten gehen wir von Südkalifornien nach Südtirol, streifen dabei allerlei amerikanische und deutsche Absonderlichkeiten und die Gretchenfrage: Was magst Du lieber: Berge oder Meer? ...

Wie Musiker reisen & was sie lesen

Lesen und Musizieren – beides versetzt uns in Schwingungen und inspiriert uns. Wie Musiker reisen? Die gelernte Verlagskauffrau, Buchhändlerin und Berufsmusikerin Kerstin Kaernbach ist in vielen literarischen, musikalischen Welten zuhause. In diesem Beitrag erzählt sie von ihren Lieblingsorten und Lieblingsbüchern. ...

Wir suchen das Weite – Reisebilder

Eine Reise ohne Foto ist denkbar. Aber ist es dann noch eine Reise? Heute schreien Reisebilder meistens: “Schaut her! Ich bin auch da gewesen!“ Eine Ausstellung in Berlin zeigt, dass Reisebilder einmal anders waren. Nachdenklich, voller Tiefgang, Schönheit und Geheimnis. ...

Natur und Kultur. Berlins Energie-Mix

Kultur oder Natur? In Berlin lassen sich beide Pole oft in Kombination erleben. Viele der zahlreichen Parks verfügen über leise oder laute Attraktionen aus Geschichte und Gegenwart. Und Hinweise auf weitere spannende Spuren. Ein kleiner roter Faden durchs Berliner Grün. ...

Auf Spreerundfahrt – Tuckern durch Berlin

Sommer in Berlin. Unzählige Ausflugsdampfer schippern mit informationshungrigen Passagieren über Kanäle, Flüsse und Gewässer. Lohnt sich der Berlin-Besuch vom Wasser aus überhaupt? Ich habe Alex, einen Conférencier für Spreerundfahrten, zu dieser Frage ausgequetscht. Porträt eines Stadtbilderklärers auf Spreetour in Berlin. ...

Schöneberg + Kreuzberg einmal neu entdecken

Berlin hat viele Herzen. Am Übergang von Schöneberg zu Kreuzberg pulsiert es an vielen Ecken hübsch laut und verbaut. Auf den zweiten Blick offenbart der Schöneberger Norden des Berliner Westens dann überraschende Einblicke. Kommt mit auf einen Stadtspaziergang voller Entdeckungen. ...

Kreuzberg Denkmal und die Fledermaus

Dieses Jahr war ich soviel unterwegs. Ich mache Urlaub in Berlin. Weil ich nicht nur in Balkonien rumhängen will, habe ich ein ungewöhnliches Urlaubs-Programm geplant, mit Sachen, die ich schon lange machen wollte. Das faszinierende Kreuzberg Denkmal besuchen zum Beispiel! ...

Im Heli durch die Berliner Luft, Luft, Luft

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus – in der Wahl des perfekten Mittels für die Stadterkundung kann es nur heißen: Jedem Tier sein Plaisir. Vom Helikopter aus ist Berlin ein besonders erhebendes Erlebnis, auch und gerade für (Wahl)Berliner. ...

Advent zwischen Büsum und Berlin

Ein Reisebericht in 24 Kapiteln. Von uns für euch. Bis Heiligabend findet ihr hinter jedem unserer Poller eine Geschichte. In den einzelnen Episoden teilt die Autorin kleine Beobachtungen, wagt Fragen nach Heimat und Konsum und berichtet von Vertrautem oder Überraschendem.