Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Eine römische Brücke führt über den Fluss Etsch direkt in die Altstadt von Verona.

Verona: die schönsten Sehenswürdigkeiten & praktische Tipps

Verona ist die Stadt von Romeo und Julia, des bekanntesten Liebespaares der Literaturgeschichte. Außerdem findet hier in der römischen Arena jedes Jahr ein berühmtes Opernfestival statt. Ganz großes Theater also, oder typisch Italien eben. Aber in Veronas Altstadt kannst Du noch mehr Sehenswürdigkeiten entdecken und Außergewöhnliches erleben. Zum Beispiel an der Etsch spazieren gehen, die romanische Kirche San Zeno besuchen oder einen Ausflug an den Gardasee machen. Hier erfährst Du, wie das alles unter einen Hut passt.
Inhalt

Veronas Sehenswürdigkeiten in der Altstadt: ein erster Überblick

Die Altstadt von Verona bezaubert durch ihre einzigartige Lage an den Ufern der Etsch. Die alten Römer hatten anscheinend einen Sinn für schöne Landschaften, denn Sie haben die Stadt an der Konsularstraße Via Postumia vor über 2000 Jahren gegründet. Die ältesten Sehenswürdigkeiten Veronas, die berühmte Arena, die Porta Borsari oder der elegante Bogen der Gavier gehen auf die römische Antike zurück.

Veronas romantische Altstadt ist aber besonders durch mittelalterliche Plätze, Paläste und Kirchen geprägt. Auf der Piazza delle Erbe pulsiert immer noch das Marktleben. Auch wenn die Piazza – wie überhaupt das gesamte historische Zentrum – heute besonders von Reisenden aus aller Welt bevölkert wird. Ganz in der Nähe der Piazza Erbe kannst Du am Haus der Julia der berühmteste Balkon der Weltliteratur bewundern. Auch die legendären Gräber der Scaglier liegen nur wenige Meter von der Piazza entfernt.

Am Rand des historischen Zentrums haben die Scaglier vor vielen Jahrhunderte das imposante Castelvecchio errichtet. Diese Burg hat sich neben der Arena und dem Ponte Pietra, der steinernen Brücke, zu einem Wahrzeichen Veronas entwickelt. Besonders sehenswert ist neben den Kirchen San Anastasia und San Fermo die romanische Abtei San Zeno vor der Toren der Stadt.

Die tollste Sehenswürdigkeit aber ist Verona selbst. Denn es macht mächtig Spaß a piedi, also zu Fuß, über die Via del Anfiteatro oder den Corso Porta Borsari zu schlendern. Auf der Piazza Bra kannst Du in einem der vielen Cafés sitzen und das pralle Leben an Dir vorbeiziehen lassen. Oder Du flanierst einfach durch die Gassen der Altstadt auf der Suche nach einem tollen Fotomotiv. Du wirst ganz bestimmt etwas Bedeutendes finden. Denn seit dem Jahr 2000 ist die Stadt als UNESCO Welterbe anerkannt.

Politischer Hass in der Stadt der Liebe

Verona ist aber auch eine moderne Stadt. Sie ist mit über 250.000 Einwohnern die größte Stadt in der norditalienischen Region Venetien und außerdem ein bedeutender Industriestandort. In Italien ist die Stadt darüberhinaus als extrem konservativ bekannt. Denn viele Jahre regierte im Rathaus eine Koalition aus rechtsextremer Lega und rechtsextremen Fratelli d’Italia. Rechtsradikale Fussballfans wie die Ultras vom lokalen Fussballverein Hellas Verona sorgen immer wieder für schockierende rassistische oder politische Skandale. Erst im März wünschten die Ultras den Rivalen aus Neapel ein russisches Bombardement.

Im Jahr 2018 hat der Stadtrat Verona zu einer Città per la Vita, die das Recht auf Abtreibung offiziell ablehnt, deklariert. Genau 40 Jahre nachdem in Italien Abtreibung straffrei geworden war. Bei der Bürgermeisterwahl im Juni 2022 warnte der lokale Bischof vor der Wahl des ehemaligen italienischen Nationalspielers Damiano Tommasi zum Bürgermeister. Der sechsfache Familienvater und Fußballfunktionär mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck und ausgeprägter sozialer Ader war dem katholisch konservativen Milieu tatsächlich ein Dorn im Auge.

Aber wie meistens im Urlaub bekommen Reisende von den innenpolitischen Auseinandersetzungen fast gar nichts mit. Leider! Denn während ich diesen Artikel schreibe, haben die Italiener wieder menschenverachtende Neofaschisten an die Macht gewählt. Genau 100 Jahre nach Mussolinis Marsch auf Rom. Geschichte wiederholt sich vielleicht nicht, aber sie reimt sich. Aber zurück zur romantischen Altstadt und den fantastischen Sehenswürdigkeiten von Verona:

Cafés an der Piazza Bra am Rand der Altstadt von Verona.
Die Piazza Bra in Verona: Die berühmte Arena bewundern und Cappuccino trinken
Die Skaglierbrücke über die Etsch am Castello Vecchio in Verona.
Die berühmte Scaglier Brücke in Verona verbindet die Altstadt mit dem anderen Ufer der Etsch

Piazza delle Erbe & Torre dei Lamberti

Am besten beginnst Du Deine Tour zu den Verona Sehenswürdigkeiten auf der zentralen Piazza delle Erbe mitten in der Altstadt. Du kannst Dir von hier aus nämlich einen tollen Blick über die Stadt verschaffen, indem Du auf die Torre dei Lamberti steigst. Der Turm ist mit 84 Metern das höchsten Gebäude im historischen Zentrum. Von so weit oben kannst Du nicht nur in die Altstadt sondern tief in die Hügellandschaft rund um Verona schauen.

Seinen Namen hat der Turm von der mysteriösen Familie Lamberti, von der niemand mehr weiß, als dass sie diesen Turm im Jahr 1172 errichten ließ. Ursprünglich war der Turm viel niedriger. Doch im Laufe von über 900 Jahren kann sich halt einiges ändern. Seine heute Höhe erreicht der Torre dei Lamberti 1403 als das achteckige Glockengeschoss aufgesetzt wurde. Erst seit 1972 ist der Turm für die Öffentlichkeit zugänglich. Wenn Du es sportlich magst, kannst Du 368 Treppenstufen hinauf steigen. Ansonsten nimmst Du den Fahrstuhl.

Die Piazza delle Erbe war der Marktplatz der mittelalterlichen Stadt. Die abwechslungsreiche Geschichte des Ortes lässt sich ganz großartig an den Palästen ablesen, die den Platz umgeben. Irgendwo in der Nähe befand sich das römische Forum. Auch heute wird noch mitten auf der Piazza an Markstände verkauft. Allerdings shoppen in der Altstadt von Verona nun nicht mehr die Einheimischen sondern die Touristen. In so einer A-Lage lässt sich mit ordinärem Gemüse die Standmiete wahrscheinlich nicht erwirtschaften. Mit lustigem Nippes und Obstsalat, der so aussieht als hätten ihn die Designer von Alessi angerichtet, dagegen schon. Nur ein kurzes Stück die Via Capello hinunter und schon stehst Du vor dem berühmtesten Balkon Veronas und der Literaturgeschichte! Mal nachschauen, was so dran ist an Shakespears Liebesdrama von Romeo und Julia.

Service & Tipps Torre dei Lamberti

  • Adresse: Via della Costa, 1, 37121 Verona VR, Italien
  • Öffnungszeiten: von Montag bis Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr, von Samstag bis Sonntag: 11:00 – 19:00 Uhr, letzter Einlass 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit
  • Eintritt: 6,00 €, ermäßigt 4,50 €
  • Auf dieser Website erfährst Du mehr über die Besichtigung des Turms
Die Torre dei Lamberti an der Piazza delle Erbe in der Altstadt Verona.
Die Torre dei Lamberti ist der höchste Turm Veronas von seiner Aussichtsplattform gibts einen tollen Ausblick auf die Sehenswürdigkeiten der Altstadt
Marienstatue auf der Piazza delle Erbe in der Altstadt von Verona.
Die Piazza Erbe ist ein prima Ausgangspunkt für eine Tour durch die Altstadt von Verona

Verona die Stadt der romantische Liebe

Schon William Shakespeare liebte Italien. Immerhin spielen 3 seiner Tragödien hier: Othello, der Kaufmann von Venedig und eben Romeo und Julia in der romantischen Altstadt von Verona. Die Geschichten der beiden bis aufs Blut verfeindeten Familien Capulet und Montague, kennt heute jedes Kind. Seit Jahrhunderten bewegt der tragische Liebestod von Romeo und Julia empfindsame Theatergänge, Ballettliebhaber und Kinofans in aller Welt.

Wahrscheinlich geht der Ursprung dieser todtraurigen Liebesgeschichte auf die Göttliche Komödie des italienischen Nationaldichters Dante Alighieri zurück. Der war sogar mal in Verona, mitten auf der Piazza dei Signori im Zentrum der Altstadt erinnert ein Denkmal an diesen hohen Besuch. Im Fegefeuer der Göttlichen Komödie erzählt Dante kurz von den Familien Capuletti und Montecchi, die sich in Verona erbarmungslose Straßenschlachten liefern. Von Romeo und Julia weiß er allerdings noch nichts.

Von Dante über Chaucer bis zu Shakespear

Wie Shakespeare überhaupt in Kontakt mit Dantes Erzählung kam, ist bis heute ein ungeklärtes Kapitel Literaturgeschichte. Wahrscheinlich hat er den Stoff über Umwege und die Lektüre von Geoffrey Chaucer kennengelernt. Chaucer, der als Vater der modernen englischen Literatur gilt, war ein großer Fan der italienischen Literatur des 14. Jahrhunderts und ganz besonders von Dante. Neben Chaucer hat sich Shakespeare auf weitere, unbekannte Quellen gestützt, und so eine komplexe Liebestragödie geschaffen, deren dramatisches Geschehen sich vor dem Hintergrund des Streits zweier Familien aus Verona entwickelt.

Der wahre Kern der Geschichte, ist wahrscheinlich darin zu suchen, dass in den Städten Norditaliens rivalisierende Clans wie die aus Romeo und Julia immer wieder bürgerkriegsartige Fehden ausfochten. Die zogen sich Jahrzehnte hin und konnten viele tragische Todesopfer forderte. Die Geschlechtertürme in San Gimignano in der Toskana erinnern an diese grausamen und turbulenten Zeiten, in denen mächtige Familien ihre Paläste zu Festungen innerhalb der Stadtmauern ausbauten und immer wieder Bürgerkriege anzettelten.

Obwohl Julia Capulet und Romeo Montague Erfindungen des genialen Theaterautors Shakespeares sind, lassen sich in Verona Sehenswürdigkeiten und Spuren ihrer Liebesgeschichte finden. Das Haus des Romeos in der Via Arche Scaligere, das Haus der Julia in der Via Cappello. Dort gibt es im schmucken Innenhof natürlich auch einen Balkon, unter dem Romeo seiner Julia von der ewigen Lieben gesungen haben soll. Dieser Balkon, die bedeutendste aller Sehenswürdigkeiten in Verona, ist geschmackvoll aus den Resten eines römischen Sarkophags gestaltet worden und natürlich alberner Kitsch. Aber wenn alles auf dem Friedhof endet, warum soll es dann nicht auch in einem Sarg beginnen. Das Grab der Julia kannst Du in Verona natürlich auch besuchen.

Sehenswürdigkeiten zu Romeo und Julia in Verona

  • Haus der Julia
    • Adresse: Via Cappello 23, 37121 Verona VR, Italien
    • Öffnungszeiten: Von Montag bis Sonntag von 09:00 – 19:00 Uhr
    • Eintritt: 6,00 €
    • hier kannst Du Dich über das Museum informieren und online Tickets buchen
  • Grab der Julia im Museo degli Affresci
    • Adresse: Via Luigi da Porto 5, 37122 Verona VR, Italien
    • Öffnungszeiten: von Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 18:00, letzter Einlass um 17:30
    • Eintritt: 4,50 €, in Kombination mit dem Haus der Julia 7,00 €
    • Auf dieser Website findest Du mehr Informationen und kannst online ein Ticket kaufen
  • Haus des Romeo
    • Adresse: Via Arche Scaligere, 3a, 37121 Verona VR, Italien
    • Besichtigung nur von außen
Bronzeplastik von Julia unter ihrem Balkon in Verona.
Ernst & schön Julia Capulet vor ihrem Haus in Verona, Foto: H. Nilson
Ein mittelalterlicher Palast in Italien.
Dieser mit Schwalbenschwänzen dekorierte Palast wird in Verona als das Haus des Romeo vermarktet

Piazza dei Signori & Scaglier Gräber

Die Piazza dei Signori hat einen ganz anderen Charakter als die quirlige Piazza delle Erbe. Dabei sind die beiden Plätze in der Altstadt von Verona nur wenige Schritte voneinander entfernt. Dennoch strahlt die Piazza dei Signori eine weihevolle Ruhe aus. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die repräsentativen Paläste rund um den Platz seit Jahrhunderten das Regierungsviertel der Kommune Verona bilden.

Im Palazzo della Ragione tagte das Gericht. Die Domus Nova war der Amtssitz des Podestà, des Polizeichefs. Im Palazzo degli Scaglieri residierten die Herrscher aus der Familie della Scala. Heute beherbergt dieser Palast die Präfektur und die Provinzverwaltung. Weil alle diese Paläste durch Bögen und Arkaden miteinander verbunden sind, entsteht der Eindruck eines Innenhofes. Dieser Eindruck wird dadurch verstärkt, dass sich nach dem Betreten eines dieser Paläste sofort weitere Innenhöfe und Plätze öffnen. Insgesamt lässt sich das historische Zentrum als eine kontinuierliche Folge von malerischen Plätzen beschreiben. Besonders schön ist Mercato Vecchio der Innenhof des Palazzo della Ragione.

Das Zentrum der Piazza dei Signori beherrscht ein Denkmal für Dante Alighieri. Der italienische Nationaldichter wird in Verona besonders als Ideengeber zu Shakespeares Romeo und Julia verehrt. Dante hatte nach seiner politisch motivierten Flucht aus Florenz eine erste Zuflucht am Hofe Cangrande I della Scala gefunden. In seinem Gastgeber sah er nicht nur einen der größten Fürsten seiner Zeit. Der Schriftsteller setze sogar große Hoffnung in den Herrscher Veronas. Denn er sah ihn als ideale Besetzung für den Posten des Herrschers über ein geeintes Italien. Andere dagegen beurteilen Cangrande della Scala nur als üblen Tyrannen und Gewaltherrscher.

Wie dem auch sei, Cangrande I ist der erste Herrscher aus der Familie della Scala, der sich an der Kirche Santa Maria Antica ein repräsentatives Grabmal errichten lässt. Andere folgten im nach. Die Grabmäler der Familie des Scala heißen in Verona Arche di Scaglieri. Das fetteste Denkmal hat Cansignorio in Auftrag gegeben. Er lässt sich als Bekrönung einer reich mit Heiligenfiguren verzierten Pyramide aus Marmor als Ritter darstellen. In der Romantik waren die Scaglier Gräber in Verona eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit und Motiv für unzählige Maler. Heute sind sie Ausdruck für die Hybris von Alleinherrschern.

Tipps & Service Arche Scaglieri

  • Adresse: Via S. Maria Antica, 4, 37121 Verona VR, Italien
  • Die Scaglier Gräber lassen sich gut von außen betrachten.
  • Eintritt: 1,00 €,
  • Wenn Du den kleinen Friedhof betreten möchtest, kaufst Du das Ticket in der Galleria Arte Moderna im Palazzo della Ragione
Ein gotisches Grabmonument in Verona.
Das Grabmal für Cansignorio ist das prächtigste Grabmonument auf dem Friedhof der Scaglier in Verona
Denkmal für Dante Alighieri auf der Piazza dei Signori.
Im Zentrum der Piazza dei Signori steht ein Denkmal für Italiens Nationaldichter Dante, auf den die Geschichte von Romeo und Julia in Verona zurückgeht

Die Arena von Verona

Der kürzeste Weg von der Piazza delle Erbe zur Arena führt am Haus der Julia entlang und weiter über die Via Stella und die Via del Amfiteatro bis zur Piazza Bra. Je eleganter die Geschäfte und Schaufenster in der wichtigsten Einkaufsstraße in Veronas Altstadt werden, desto näher kommst Du der berühmten Arena.

Die Arena von Verona wirbt mit einem erstaunlich Slogan für sich: Il luogo più italiano sulla terra. Was ungefähr bedeutet: Mehr Italien als hier geht nicht. Ausbuchstabiert bedeutet das: Die Summe Italiens ergibt sich aus römischer Antike, Giuseppe Verdi, Theater und Gesang. Wussten wir eigentlich schon immer, oder?

Für viele Reisende aus dem Norden war die Arena von Verona die erste antike Sehenswürdigkeit, die sie in Italien sahen. Johann Wolfgang von Goehte beschreibt diesen Eindruck so:

Das Amphitheater ist also das erste bedeutende Monument der alten Zeit, das ich sehe, und so gut erhalten! Als ich hineintrat, mehr noch aber, als ich oben auf dem Rande umherging, schien es mir seltsam, etwas Großes und doch eigentlich nichts zu sehen. …

Goethe, Italienische Reise, Verona, den 16. September 1786

Open Air Theater in der Arena

Dem Theatermann aus Weimar war natürlich sofort aufgefallen, dass hier zweierlei fehlte. 1. das Spektakel und 2. das Publikum. Seit 1913 ist beides endlich wieder da! Anlässlich des 100. Geburtstages von Giuseppe Verdi wurde in der Arena seine Oper Aida aufgeführt. Der Erfolg war überwältigend und nach dem Ende des 1. Weltkrieges verstetigten sich die Operndarbietungen zum Opernfestival von Verona. Dessen Erfolgsgeheimnis beruht auf der schlichten Devise: keine Experimente. Egal ob Aida, Nambucco, Turandot oder Carmen angeboten wird, die Zuschauer können sicher sein, dass vorne auf der Bühne eine reizvolle Illusion entsteht, die von den intellektuellen Zumutungen der Gegenwart wie Debatten über Rassismus, Kolonialismus, Gender, Intersektionalität und so fort völlig unberührt ist. Sekt und Spiele!

Die Gegenwart vergessen und sich der Größe des römischen Reiches versichern, dass wollten auch die ersten Zuschauer, die in Arena Platz nahmen. Denn das Amphitheater von Verona wurde vor gut 2000 Jahren für die Veranstaltung mörderischer Tierhatzen und Gladiatorenspiele errichtet, welche die alten Römer ganz besonders schätzten. Kaiser Tiberius hatte um das Jahr 30 n. Chr. den Auftrag für den Neubau gegeben. Verona kam also lange vor Rom in den Genuss eines aus Marmor errichteten Theaters für besonders brutale Unterhaltung. Denn das Colosseum wurde erst 50 Jahre später eröffnet

Die antike Freizeitimmobilie gehört zu den am besten konservierten ihrer Art. Schon Goethe berichtet, dass sich die Bürger Veronas besonders für den Erhalt der antiken Sehenswürdigkeit einsetzten. Eine lohnende Investition in die Zukunft. Ursprünglich war die Arena 152 Meter lang und 113 Meter breit. Heute ist sie auf 138 Meter Länge geschrumpft. Aber sie bietet auf ihren 45 Stufenrängen immer noch Platz für gut 22.000 Zuschauer. Wenn Du auf die Idee kommen solltest, eine Verdi oder eine Puccini Oper in der Arena erleben zu wollen, vergiss das Opernglas nicht, denn die Bühne ist immer weit entfernt.

Tipps & Service Arena di Verona

  • Adresse: Piazza Bra, 1, 37121 Verona VR, Italien
  • Öffnungszeiten: Von Juni bis September:
    • Montags von 09:00 -19:00
    • Letzer Einlass 18:30
    • Dienstag bis Sonntag 09:00 – 17:00
    • Letzter Einlass 16:00
    • Abweichende Öffnungszeiten an Tagen mit Aufführungen in der Arena
  • Öffnungszeiten von Oktober bis Mai:
    • Dienstag bis Sonntag: 09:00 – 19:00
    • Letzter Einlass 18:00
    • Abweichende Öffnungszeiten an Tagen mit Aufführungen in der Arena
    • Montags geschlossen
  • Eintritt: 10,00 €
  • Auf dieser Website erhältst Du mehr Infos zu Öffnungszeiten und Ticketpreisen und kannst ein Ticket online kaufen
  • Auf der Website des Opernfestivals findest Du Informationen zu den Aufführungen
Die Ruine eines römischen Amphitheaters am Rande der Altstadt von Verona.
Ein Rest der Fassade des römische Amphitheater in Verona, Foto: H. Nilson
Die Arena ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit in Verona.
Ganz großes Theater. Kulissen für eine Opernaufführung vor der Arena von Verona, Foto: H. Nilson

Die schönsten romanischen Kirchen

Die große Bedeutung Veronas im 11. und 12. Jahrhundert lässt sich an den vielen romanischen Kirchen ablesen, die in der Stadt errichtet worden sind, heute zählen sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Über die Jahrhunderte haben sich diese Kirchen natürlich verändert und sind entsprechend neuer Moden umgestaltet worden. Zwar zeigt die Kathedrale von außen noch großartigen romanischen Skulpturenschmuck. Doch der Innenraum ist von barocken Verschönerungen so entstellt, dass von Romanik nichts mehr zu erkennen ist. Ganz anders aber ist das bei der Abteikirche San Zeno vor den Toren der Altstadt von Verona.

Basilika San Zeno

San Zeno gehört ohne Zweifel zu den beeindruckendsten und am besten erhaltenen romanischen Kirchen in Norditalien. Die Schönheit der reich mit Skulpturen geschmückten Fassade, der großartige Kirchenraum und die üppige malerische Ausstattung machen den Besuch von San Zeno zu einem faszinierendem und abwechslungsreichen Erlebnis.

Der heilige Zeno, dessen Gebeine hier verehrt werden, ist der Stadtheilige Veronas, er diente als einer der ersten Bischöfe der Stadt. Zeno war allerdings kein Einheimischer sondern aus Afrika eingewandert! Da der fromme Mann seinen Lebensunterhalt als Fischer an der Etsch bestritten haben soll, sind Fische an der Angel zu seinem Markenzeichen geworden. Besonders hervorgetan hat sich der Bischof als Kämpfer gegen die christliche Sekte der Arianer.

Das lässt sich sogar an seiner Kirche erkennen. Denn einige Reliefs, welche die Fassade der Kirche schmücken, erzählen vom Höllenritt des Königs Theoderich, einem bekennenden Arianer. Besonders schön ist aber ein farbig gefasste Relief oberhalb des Portals, das Zeno in seiner fürsorglichen Rolle als Bischof zeigt.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von San Zeno in Verona

Der weite, harmonische Kirchenraum nimmt die Besucher*innen durch seine ausgewogenen Proportionen für sich ein. Sofort fällt der Blich auf die vielen bunten Fresken an den Wänden, an ihnen lässt sich die Entwicklung der Kunst vom 12. bis in 15. Jahrhundert spielend leicht nachvollziehen. Besondere Betrachtung aber verdienen die ehrwürdigen Bronzetüren mit ihren eigentümlichen und deswegen wirkmächtigen Reliefs. Diese sind irgendwann in 12. Jahrhundert geformt und gegossen worden, als die Künstler weder die menschliche Gestalt noch den aufwändigen Bronzeguss meisterten. Dennoch bezaubern die knetgummiartigen Figuren durch ihre ungewöhnliche Expressivität.

Ganz anders dagegen wirkt der von Andrea Mantegna gemalte Hauptaltar. Als herausragende Künstlerpersönlichkeit der Frührenaissance beherrscht Mantegna die Zentralperspektive und die menschlichen Proportionen perfekt. Er nutzt diesen Werkzeugkasten, um die Bildfläche wie ein Fenster auszustoßen und den Blick frei zu geben in einen herrlichen Raum des Paradies, in welchem sich acht heilige Männer um die thronende Mutter Maria mit dem Kind zur Sacra Conversazione versammelt haben. Neben der Bronzetür gehört der Altar von San Zeno Maggiore zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Verona.

Tipps & Service San Zeno

  • Adresse: Piazza San Zeno 2, 37123 Verona VR, Italien
  • Öffnungszeiten für Besichtigungen:
    • Von Montags bis Freitag: 09:00 – 18:30
    • Samstag: 09:00 – 18:00
    • Sonntag: 13:00 – 18:30
  • Eintritt: 4,00 €, Eintritt für 4 Kirchen: 8,00 €
  • Website mit Infos zur Kirche
Die romanische Kirche San Zeno ist wegen der vielen Reliefs eine wichtige Sehenswürdigkeit in Verona.
San Zeno wird auf diesem Relief als Bischof für die Reichen und die Armen gezeigt
Mittelalterliches Fresko in San Zeno, das einen Bischof zeigt.
Das Fresko eines unbekannten Meisters zeigt einen Bischof. Besonders interessant sind die Einritzungen, die an bedeutende Ereignisse in der Stadtgeschichte Veronas erinnern

Santo Stefano Protomartire im Stadtteil Veronetta

Santo Stefano ist eine eher unscheinbare romanische Kirche direkt am Ufer der Etsch, in unmittelbarer Nähe zur Ponte Pietra und zum römischen Theater. Erstaunlicherweise liegt die älteste Kirche Veronas außerhalb der Altstadt, in einem heute ziemlich angesagten Stadtteil mit dem Namen Veronetta. Denn Santo Stefano wurde Ende des 5. Jahrhunderts n. Chr. auf dem Gelände eines antiken Friedhofs errichtet. Einzigartig ist die Kirche, weil über die folgenden Jahrhunderte alle Umbauten innerhalb der Außenmauern des frühchristlichen Gotteshaus durchgeführt worden sind. Innen wurde die Kirche nach romanischem Geschmack umgebaut oder barock verschönert. Am Grundriss änderte sich nichts.

Trotz der vielen Veränderungen und Umbauten hat sich in Santo Stefano eine besonders intensive spirituelle Stimmung erhalten, welche die Besucherin in eine andere Welt versetzt. Das ist wahrscheinlich dem mystischen Halbdunkel zu verdanken, das in der Kirche vorherrscht. Gerade wegen dieser andächtigen Atmosphäre lohnt sich ein Besuch. Außerdem hat sich in Santo Stefano eine bunte Mischung sehenswerter Kunstwerke aus vielen Jahrhunderten erhalten. Besonders eindrucksvoll ist ein ziemlich streng blickender Apostel Petrus im rechten Seitenschiff.

Tipps & Service Santo Stefano & Veronetta

  • Adresse: Vicolo Scaletta Santo Stefano 2, 37129 Verona, VR, Italien
  • Öffnungszeiten:
    • Vormittags von 09:30 – 11:30
    • Nachmittags von 17:00 – 19:00
  • Gleich hinter Santo Stefano liegt die Funicolare di Castel San Pietro. Mit der Standseilbahn ist es nur ein kurzes Stück hinauf zu einer Aussichtsterrasse, vor der Du einen spektakulären Blick auf das römische Theater, die Etsch und die bedeutenden Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Verona hast. Hier findest Du mehr Informationen
Eine romanische Skulptur des heiligen Petrus in Santo Stefano Protomartire.
So einen ernsten heiligen Petrus wie in Santo Stefano sieht man selten

Basilica di San Fermo

Ebenso wie Santo Stefano wurde die erste Kirche San Fermo im 5. Jahrhundert auf einem Friedhof außerhalb der Stadt errichtet. Darum liegt die Kirche am Rand der Altstadt von Verona, direkt an der Etsch und dem Ponte delle Navi. Von dem frühchristlichen Vorgängerbau ist allerdings nichts mehr zu sehen. Denn im 12. Jahrhundert errichteten Benediktiner Mönche eine romanische Kirche, die später im 14. Jahrhundert von Franziskaner Brüdern im Stil der Gotik umgebaut und erweitert wurde.

Franziskaner Kirchen waren für die wohlhabenden Bürger einer mittelalterlichen Stadt äußerst beliebte Grablegen. Denn reich zu sein, bedeutete das christliche Vorbild des in Armut lebenden Jesus zu ignorieren, also ein Leben auf gefährlichen Abwegen zu führen. Praktisch, dass reiche Bürger den armen Bettelmönchen das Leben in Armut finanzierten, indem sie die Orden mit reichen Geldspenden unterstützten. Denn plötzlich machte Reichtum wieder Sinn! Als Gegenleistung für ihre üppigen Almosen erhielten die wohlhabenden Bürger das Recht, private Grabkapellen in den Bettelordenkirchen einzurichten. Deswegen kannst Du in San Fermo ziemlich viele Grabmälern aus verschiedenen Jahrhunderten betrachten und über den Lauf des Lebens meditieren.

Berühmt ist San Fermo aber für die Unterkirche im Baustil der Romanik. Wieder ist es eine dichte spirituelle Atmosphäre, welche die Besucher umfängt. Verantwortlich ist dafür die geschickte Lichtregie und ein Säulenwald aus unsicher geformten Pfeilern und Stützen, die mit Marien- und Heiligenbildern überzogen sind. Sehenswert!

Tipps & Service San Fermo

  • Adresse: Via Dogana, 2, 37121 Verona VR, Italien
  • Öffnungszeiten für Besichtigungen:
    • Von Montags bis Freitag: 10:00 – 18:00
    • Samstag: 09:00 – 18:00
    • Sonntag: 13:00 – 18:00
  • Eintritt: 4,00 €, Eintritt für 4 Kirchen: 8,00 €
  • Website mit Infos zur Kirche und zu geänderten Öffnungszeiten
Innenraum der Kirche Santa Anastasia in Verona
Santa Anastasia ist die größte Kirche von Verona

Basilika di Santa Anastasia

Die Basilika di Santa Anastasia gehört nicht mehr zu den romanischen Sehenswürdigkeiten von Verona. Die heutige Gestalt bekam das Gotteshaus ab dem 13. Jahrhundert während der Gotik. Aber schon in der Spätantike ließ der Ostgotenkönig Theoderich der Große eine Kirche an der Stelle errichten, an welcher sich heute Santa Anastasia befindet. Die römische Konsularstraße Via Postumia führte schon damals von Verona aus nicht mehr weiter Richtung Osten, so dass Theoderich an ihrem Ende kurzerhand eine Kirche errichtete.

Santa Anastasia ist die größte Kirche der Stadt. Aber es nicht diese Größe, welche die Besucher für sich einnimmt. Vielmehr bezaubert die unglaublich reiche Ausstattung mit geschmückten Altären, mittelalterlichen Fresken und interessanten Skulpturen. Das wichtigste Kunstwerk in der Kirche ist ein Fresko, das der Künstler Pisanello weit oben in der Kirche malte. Deswegen ist der heilige Georg, der sich gerade von einer Prinzessin aus der Stadt Silena in Lybien verabschiedet, um einen Drachen zu töten, auch nur schwer zu erkennen. Berühmt wurde das Gemälde, weil es Pisanello gelang eine Heiligenlegende so darzustellen, dass sie viel mehr die höfischen Gepflogenheiten des italienschen Adels seiner Zeit darstellt als den Kampf eines Ritters gegen ein Ungeheuer.

Tipps & Service Santa Anastasia

  • Adresse: Via Dogana, 2, 37121 Verona VR, Italien
  • Öffnungszeiten für Besichtigungen:
    • Von Montags bis Freitag: 10:00 – 18:00
    • Samstag: 09:00 – 18:00
    • Sonntag: 13:00 – 18:00
  • Eintritt: 4,00 €, Eintritt für 4 Kirchen: 8,00 €
  • Website mit Infos zur Kirche und zu geänderten Öffnungszeiten
In der Kiche Santa Anastasia ist das Weihwasserbecken sehr sehenswert.
Dieser nachdenkliche Mann wird dem Steinmetz Gabriele Caliari zugeschrieben, dem Vater des berühmten Malers Veronese

Das Castelvecchio & die Scaglier Brücke

Das Castelvecchio ist eine große Festung am Rande der Altstadt von Verona, welche die Herrscher aus der Familie della Scala sich in der Mitte des 14. Jahrhundert errichten ließen. Die prominente Lage der alten Burg am Ufer der Etsch wurde wahrscheinlich nicht nur gewählt, damit die Stadt besser gegen äußere Feinde hätte verteidigt werden können. Cangrande della Scala hatte auch daran gedacht, dass die Lage an der Etsch, es der Herrscherfamilie ermöglicht hätte, bequem aus der Stadt zu fliehen, falls ihre Untertanen auf die ungeheuerliche Idee gekommen wären, einen Aufstand gegen die Scaglier anzuzetteln. Auch der Ponte Scagliero, die Brücke, die das Kastell mit dem anderen Etschufer verbindet, diente nur dem Zweck, eine schnelle Flucht zu ermöglichen. Der Ponte Scagliero war nie als öffentliche Brücke gedacht.

Heute lässt sich auf der Brücke prächtig spazieren gehen. Es gehört sicherlich zu den schönsten Eindrücken der großartigen Verona Sehenswürdigkeiten, die Etsch über diese mittelalterlich Brücke zu überqueren um dann durch die Ruinen der ehemaligen Scaglier Residenz bis zur Piazza Cavour in die Gegenwart zu flanieren.

Die wuchtige, intakte Gestalt des Castelvecchio geht auf umfangreiche Restaurierungen des 19. und des 20. Jahrhunderts zurück. Wenn wir heute die alte Burg betreten, dann sehen wir in den Gebäuden vor allem die romantischen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts verewigt. Wie die Burg der Scaglier tatsächlich ausgesehen hat, lässt sich heute nicht mehr sagen.

Im Castelvecchio ist das sehr sehenswerte Museum untergebracht. Neben herausragenden Gemälden wie der Madonna della quaglia, der Maria mit der Wachtel, von Pisanello oder ausdrucksstarken gotischen Skulpturen ist der Museumsbau selber sehenswert. Denn der berühmte Architekt Carlo Scarpa aus Venedig hat um 1960 das Castelvecchio zu einem Museum ausgebaut. Scarpa ist vor allem für seine minimalistischen Interventionen bekannt, mit denen er historische Gebäude behutsam modernisiert. Dabei bedient er sich vor allem der Materialien Beton, Stahl und Holz. Im Museo di Castelvecchio lässt sich eindrucksvoll erleben, wie gut neu und alt eigentlich zusammenpassen.

Tipps & Service Museo di Castelvecchio Verona

  • Adresse: Corso Castelvecchio, 2, 37121 Verona VR, Italien
  • Öffnungszeiten Museo di Castelvecchio:
    • Von Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 18:00
    • Letzter Einlass: 17:30
    • Sonntag: 13:00 – 18:00
  • Eintritt: 6,00 €, ermäßigt 4,50 €
  • Website mit Informationen zum Museumsbesuch
Die Burg Castelvecchio am Ufer der Etsch ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Verona.
Die Familie della Scala ließ eine prächtige Residenz am Ufer der Etsch errichten. Dazu gehört auch eine private Brücke, der Ponte Scagliero
Saal im Museo di Castelvecchio.
Die Inneneinrichtung dieses Saals im Museo di Castelvecchio wurde von Carlo Scarpa geplant

Bogen der Gavier

Der Bogen der Gavier ist eines der vielen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten aus der römischen Kaiserzeit in Verona. Allerdings ist der Bogen nicht mehr original. Denn er wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gleich neben dem Castelvecchio wiederaufgebaut, nachdem er über 100 Jahre vorher im Auftrag Napoleons abgerissen worden war. Das römische Ehrentor für die Familie Gavi aus der Zeit des Kaisers August, das seit hunderten von Jahren die Via Postumia dekoriert hatte, war Napoleon ein Dorn im Auge.

Dabei hatte man dieses Bauwerk in der Form eines Triumphbogens lange Zeit als ein Werk des Vaters der Architektur, Marcus Vitruvius Pollio betrachtet. Ein Irrtum wie sich schon im 16. Jahrhundert herausstellte. Andrea Palladio, der berühmte Architekt aus Vicenza, hat den Bogen in seinen 4 Büchern zur Architektur ausführlich dokumentiert, seine Zeichnungen haben die Rekonstruktion des Bogens erst ermöglich. Die große Bedeutung für die europäische Architekturgeschichte sieht man dem Bogen der Gavier allerdings nicht an. Der steht etwas verlassen auf einer grünen Insel, gleich hinter einer viel frequentierten Bushaltestelle. Ein vergessenes Denkmal.

Der Bogen der Gavier ist die letzte Sehenswürdigkeit aus Verona, die ich hier vorstellen möchte. Natürlich gibt es in der Stadt an der Etsch noch viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel die Porta Borsari , ein schönes römisches Stadttor am Eingang zur Altstadt von Verona oder den zauberhaften Giardino Giusti. … Viel Spaß bei Deiner individuellen Entdeckungstour.

Ein römischer Ehrenbogen über die Via Postumia.
Der Bogen der Gavier wurde in 30er Jahren des letzten Jahrhunderts rekonstruiert

Wenn Du Dich für Italien und die Sehenswürdigkeiten von Verona interessierst, dann lies auch diese Artikel:

Praktische Tipps für deine Verona Städtereise

Wieviel Tage solltest Du in Verona einplanen?

Die Altstadt an den Ufern der Etsch ist relativ klein, deswegen lassen sich die Sehenswürdigkeiten in Verona innerhalb kurzer Zeit erkunden. Wenn Du wenig Zeit hast, dann kannst Du dir innerhalb eines halben Tages einen guten Überblick verschaffen. Aber dann verpasst Du das Beste. Nämlich die besondere Atmosphäre und Lebensart einer italienischen Stadt, die sich erst bei etwas längeren Aufenthalten erschließt.

Darum solltest Du für Verona schon zwei bis drei Tage einplanen. Außerdem ist die Stadt wegen ihrer zentralen Lage ein idealer Standort für eine Reise durch Venetien. Vicenza und Padua sind mit dem Zug innerhalb von 30 bis 45 Minuten erreichen. Bis nach Badolino am Gardasee braucht die Bahn eine Stunde. Und sogar in Mailand bist du in gut einer Stunde angekommen. Zugfahren in Italien ist außerdem eine tolle Art Land und Leute besser kennenzulernen.

Welche Sehenswürdigkeiten darfst Du in Verona nicht verpassen?

  • Die Kirche San Zeno mit ihrer reichen Ausstattung aus der Romanik und der Renaissance
  • Die Arena von Verona und die Piazza Bra
  • Die Gräber das Scaglier
  • Das Castelvecchio und die Scaglier Brücke
  • Der Ponte Pietra mit einem Spaziergang an der Etsch
  • Der Ausblick von Castel San Pietro auf die Altstadt von Verona und deren Sehenswürdigkeiten

Anreise

Der Bahnhof Verona Porta Nuova ist mit dem EC aus München innerhalb von 5 – 6 Stunden zu erreichen. Von Innsbruck sind es gut 4 Stunden Fahrt mit dem EC. Wenn Du früh genug buchst ist die Bahnanreise unschlagbar günstig und außerdem die nachhaltigste Reisevariante.

Aber natürlich verfügt Verona auch über einen Flughafen, der von nationalen und internationalen Fluglinien angesteuert wird. Vom Flughafen kommst Du mit einem Shuttlebus für ca. 7,50 Euro bis zur Porta Nuova.

Übernachten

Ganz persönlich finde ich Hotelübernachtungen in Italien – also auch in Verona – immer schwierig. Mir scheint es so zu sein, dass fast alle italienischen Stadthotels in der Vergangenheit für Staubsaugervertreter eröffnet worden sind. Die Staubsaugervertreter sind ausgestorben. Aber die Hoteliers haben das noch nicht mitbekommen.

Mein Ratschlag lautet also: Such Dir auf einer der bekannten Seiten für Ferienwohnungen oder Pensionen etwas schönes aus in der Altstadt von Verona. Dann musst Du auch nicht diesen schrecklichen Caffé zum Frühstück im Hotel trinken. Am Morgen machst es wie die Italiener und gehst in die Bar um die Ecke für einen leckeren Cappuccino und ein verführerisches Cornetto mit Schokoladencreme.

Essen & Trinken

Wo lässt sich in der Altstadt von Verona gut essen? Schwierige Frage! Hier zwei Restaurants, die uns ganz gut gefallen haben:

  • Osteria Sottoriva; Adresse: Via Sottoriva 9a, 37121 Verona VR, Italien
    • Öffnungszeiten: von Donnerstag bis Montag, 11:30 – 15:30 und 18:30 – 22:30
    • Telefon: +39 045 801 4323
    • gemütliches Restaurant mit Tischen unter Bogenarkaden. Lokale Küche mit einer guten lokalen Weinauswahl. Preise: €€
  • Osteria all’Organetto; Adresse: Piazza Corrubbio, 30, 37123 Verona VR, Italien
    • Öffnungszeiten: von Montag bis Samstag, 11:00 – 15:00 und 17:00 – 23:00
    • Telefon: +39 045 259 2939, Website
    • Restaurant in der Nähe von San Zeno. Lokale Küchentradition mit Mut zur Fusionküche. Gute Weinauswahl. Preise: €€